Die Schule im Park

Die Schule im Park ist eine vom Erziehungsrat des Kantons Schwyz anerkannte private Sonderschule. Sie verfügt über eine Bewilligung gemäss IVSE. Die Institution wird durch die Stiftung St. Raphaelsheim getragen. Die Stiftung ist Trägerin der Sprachheilschule Steinen-Freienbach und blickt auf eine langjährige Erfahrung in der Führung einer Sonderschule mit Internat zurück.

• IVSE anerkannte Sonderschule
  • Personelle und fachliche Synergien mit der Sprachheilschule Steinen

Organisation

Die Schule im Park und die Sprachheilschule Steinen sind eigenständige Institutionen. Gleichwohl sind sie räumlich wie auch personell eng verbunden. Dies erlaubt vielfältige Synergien.
Die Kernaufgaben der Schule im Park wie die Führung des heilpädagogischen Unterrichtes oder die sozialpädagogische Betreuung werden durch die Schule im Park sichergestellt. Andere Aufgaben, wie diverse Therapieangebote, Spezialleistungen des Unterrichtes (Musik & Bewegung oder Technisches Gestalten) und Dienstleistungen des Reinigungsdienstes oder die Mahlzeiten werden bei der Sprachheilschule «eingekauft».

Team Unterricht

Luzia Hutter

Rita Zürcher

Leitungsteam

Die Schule im Park ist einer Geschäftsleitung unterstellt, welche für die Aufnahme von Lernenden, die Umsetzung des pädagogischen Konzepts, das Personalmanagement, die Öffentlichkeitsarbeit sowie Finanzen und Infrastruktur verantwortlich ist. Die Bereiche Unterricht und Sozialpädagogik werden jeweils durch eine Fachleitung geführt. Zusammen bilden sie das pädagogische Leitungsteam der Schule im Park.

Rita Erni Bächler

Geschäftsleiterin